10 Tipps zur erfolgreichen Tour

  1. Prüfe am Tag vor dem Rennen noch einmal dein Rad, sowie deine Bekleidung auf Sicherheit und Funktionalität.
  2. Überprüfe am Morgen vor dem Start, dass dein Helm richtig sitzt. Ist die gefüllte Trinkflasche im Halter und Ihre Rennverpflegung in deinen Trikottaschen?
  3. Finde dich rechtzeitig, 45 Minuten vor dem Start, ein.
  4. Halte während des Rennens stets eine gerade Fahrlinie ein, sei aufmerksam und nimm Rücksicht auf deine Radkollegen. Versuche dich und andere nicht zu gefährden und leiste Hilfe, wo Unterstützung benötigt wird.
  5. Achte stets auf deine Rolle als Vordermann. Deine Fahrweise beeinflusst alle, die direkt hinter dir fahren. Bremse oder ändere die Richtung nicht abrupt.
  6. Zeige Richtungsänderungen und Gefahrenpunkte für deine Hintermänner deutlich per Handzeichen an.
  7. Vermeide Sprintankünfte! Halte auch auf schmalen Straßen eine gerade Fahrlinie ein, lasse beide Hände am Lenker.
  8. Fahr auch nach der Ziellinie geradeaus weiter und folge den Richtungsweisungen zu den Servicebereichen. Bleib aufmerksam und konzentriert bis zum Absteigen vom Rad. Erst dann ist die Sturzgefahr gebannt.
  9. Sollte der Servicewagen im Falle eines Plattfußes nicht sofort zur Stelle sein, nimm zu deiner eigenen Absicherung immer eine Radpumpe und einen Ersatzschlauch mit.
  10. Und! Lieber ein bisschen mehr Kleidung tragen und schwitzen, als zu wenig und frieren!
Folgen Sie uns:
facebook youtube instagram